Ich habe dann vor etwa einem Jahr angefangen mir PlaystationNow zu abonnieren. Mit diesem Dienst kann man diverse Playstation Titel auf den PC streamen. Das sind jetzt nicht immer ganz aktuelle Titel, aber man kann sich damit gut unterhalten. Gerade im „Lockdown“ habe ich hier doch ein paar Stunden verbracht. Bei einem Preis von etwa 6 Franken pro Monat (Jahresabo) kann man eigentlich nichts sagen. Ja, der Dienst kann „nur“ 720p, aber für ein bisschen Hüpfen und Prügeln reicht es. Die Spiele werden aus der Sony Cloud gestreamt. Es wird eigentlich kein Platz auf der Festplatte benötigt und auch die Belastung der Hardware ist praktisch nicht vorhanden. Die Ladezeiten waren eigentlich auch immer OK. Als wir am Frühling alle daheim waren, musste man vielleicht 2 Minuten warten, bis man das Spiel starten konnte. Spielstände scheinen selbst dann auf dem Server zu bleiben, wenn man das Abo unterbricht.
Wir sind nicht in Deutschland, also sollte die Voraussetzung „Schnelle Internetverbindung“ in 99% der Haushalte erfüllt sein (Sorry, dieser Spruch musste jetzt einfach sein). Auf jeden Fall hat dieser Dienst mein Interesse am Spielen mit Konsolen wieder geweckt.
Mein PC ist jetzt etwa zwei Jahre alt. Es steckt ein Core i7 8th Gen und eine GeForce 1070 drin. Wirklich grosse Sprünge kann man damit nicht mehr machen. Meine Klassiker auf Steam laufen ganz OK. Spiele wie Postal 4 spielt man in entsprechender Auflösung, aber beim neuen Flugsimulator kommt die ganze Hardware an ihre Grenzen. Der Rechner tut aber sonst seine Dienst noch perfekt und so sehe ich eigentlich nicht ein, den gross aufzurüsten. Nur schon eine aktuelle Grafikkarte würde um die 500 Franken kosten und da ist dann viel Luft nach oben.
In diversen Podcasts und YouTube Videos wurde immer über die neue Konsolengeneration gesprochen. Playstation 5 und XBox Series X/S. Die Sache hat mein Interesse geweckt. Damit stellten sich 2 Fragen: XBox oder Playstation. Laufwerk Ja oder Nein. Es beginnt bei 299 Franken und endet bei 499.
Ich hab mir dann diverse Videos und sonstige Artikel angesehen. Grundsätzlich sind mir Exklusiv-Titel relativ egal. Ich will eben einfach ein bisschen zocken. Ob das jetzt Fifa 21 oder Fifa 19 ist, macht keinen so grossen Unterschied, es muss also nicht immer die aktuelle Version sein. Dann habe ich mich noch mit dem GamePass Ultimate von Microsoft beschäftigt der in der Kombi PC/XBox doch sehr interessant scheint. So bewegte ich mich immer mehr Richtung XBox. Vieles ist ganz klar Bauchgefühl und hat nichts mit harten Fakten zu tun. Dann stellte sich noch die Frage: Die Mini oder die Maxi Version?
Mir sind die Nachteile einer Konsole ohne Laufwerk durchaus klar. Günstige Spiele auf Ricardo klicken geht damit nicht. Filme schaue ich sowieso von Streaming-Diensten und brauche daher das Medium nicht. Die Konsole hat nur QHD, aber auch diese Einschränkung ist für mich OK. Es ist mir klar, dass jetzt einige ihren Kopf auf die Tastatur hauen werden, aber die Bedürfnisse sind halt unterschiedlich.
Wenn die Konsole geliefert wird, werde ich mich mal mit den im Gamepass enthaltenen Spielen vergnügen (EA Play soll dann inklusive sein). Bis dann habe ich auch noch Zeit zu schauen, welche NextGen Titel mich ansprechen. Natürlich möchte ich auch Titel haben, welche die Hardware voll ausnutzen. Diese wandern dann auch auf die interne SSD, die „Legacy Titel“ auf die externe Festplatte. Dann werde ich während den Ladezeiten eben einen Kaffee holen müssen.
Ein Titel ist mir schon ins Auge gestochen – Riders Republic. Das könnte noch ganz witzig werden.
Ein Testbericht aus Sicht Casual Gamer wird dann natürlich folgen.