Diese Woche wird UPC eine neue Box lancieren. Ich hatte kurz die Gelegenheit die Box zu testen. Hier also meine ersten Eindrücke, auch wenn es kein Langzeittest ist, schliesslich war ich dazwischen auch noch in den Ferien.
Die Box ist massiv kleiner als die aktuelle Horizion Box. Strom an die Box, HDMI und der Kabelanschluss und los geht es. Die Box fragt zuerst nach einer Internet Verbindung, sie hat also offenbar kein Kabelmodem mehr eingebaut. Diese kann via Ethernet oder WLAN erfolgen. Ich besitze zwar eine Connect Box, mein Router ist aber eine Fritzbox. Das war aber kein Problem und die Box war via WPS schnell verbunden. Zuerst wird zuerst mal ein Update geladen und dann geht es auch schon los. Meine WLAN Verbindung ist laut Diagnose auch genug schnell 4k Inhalte zu streamen.
Zuerst aktiviert man Reply und dann zappt man durch die Kanäle. Die Box reagiert enorm schnell, ein riesiger Sprung nach vorne. Die Bedienung ist intuitiv, nicht nur für Nerds.
Also ich durch die Kanäle zappte, stutze ich. Was, Sky News? Seit wann haben wir Sky News? Ich zappte weiter und traute meinen Augen nicht. Was ist da auf 258? MCM Top! Langsam dämmerte es mir. Die Sender müssen via IPTV kommen. Kurzer Test: Kabelmodem aus und in der Tat: MCM Top war weg, SRF lief. In der Tat. Offenbar ist das ganze Senderangebot jetzt in der Schweiz verfürbar. Ich kann also einen Sender wie Rouge TV oder Tele Lombardia auch in Zürich sehen. Der Wechsel vom IP zu DVB-C geht erstaunlich schnell. Ich bin gespannt, ob wirklich alle Sender in der ganzen Schweiz verfügbar sein werden oder es hier Einschränkungen geben wird.
Die Aufnahmen landen in der Cloud und das funktioniert sehr gut. Ich konnte die App aber nicht testen, mit dieser soll man auch unterwegs Zugriff auf seine Aufnahmen haben. Es ist mir auch nicht ganz klar, wie der Zugriff auf die Aufnahmen bei mehreren Boxen läuft. Die Aufnahmen bleiben 60 Tage gespeichert, ausser man markiert sie entsprechend. Begrenzungen konnte ich keine finden, ich gehe davon aus, dass es ähnlich wie bei Swisscom sein wird.
Die Anordnung der Aufnahmen ist auch sehr übersichtlich und man kann sehr schnell durch diese scrollen.
Mit einem Druck auf die „Home“ Taste kann man zwischen Live-TV, Replay, Aufnahmen und Apps wechseln und auch diese funktioniert äusserst performant. Eigentlich kann man fast alles mit den Pfeiltasten steuern. Die Fernbedienung steuert auch den Fernseher (Ein/Aus, Lautstärke) ohne dass man gross etwas konfigurieren muss.
Und ja, die Box kann mit der Sprache gesteuert werden. Das funktioniert erstaunlich gut, sogar Sachen wie „TV Sengg, EF BEH ES“ (es gibt zwei Versionen von TV5) erkennt die Box. Sagt man zum Beispiel „Simpsons“ werden alle Episoden die man im Replay hat dargestellt. Die Aufteilung erfolgt nach Staffel und die Angaben scheinen auch zu stimmen.
Nach diesem kurzen Test bin ich von der neuen Box begeistert. Es ist ein massiver Schritt nach vorne und so schliesst man wieder zu Swisscom auf. Am Mittwoch wird UPC verraten, was die Box kosten wird und auch wie man als bestehender Kunde wechseln kann.
Weitere Erfahrungen auf digi-tv.ch
Ich bin gespannt…
Interessant. Kannst Du noch ein paar technische Informationen nachreichen? Welche Auflösung liefert die neue Box maximal, insbesondere bei UHD-Inhalten von Netflix? Wie sieht es mit den Audio-Formaten aus? Gibt die Box z.B. DTS 5.1 auf entsprechend fähigen Endgeräten aus?
Wenn das ganze über IPTV läuft, kann ich die Box dann z.B. auch in die Ferienwohnung (ohne UPC-Kabelanschluss) mitnehmen und verwenden? Oder gibt es irgendeine Zwangsverbindung zwischen UPC, dem Kabelmodem und der UPC-Box?
@Roman
Die Box soll 4k können. Ich hab aber kein Netflix 4k Abo.
Ich gehe davon aus, dass die Box schon ein UPC Signal braucht. Ich müsste auch mal schauen was passiert, wenn man an einen Nicht UPC Internet Zugang hat.
Sobald ich mehr weiss, poste ich es hier
Die Box hat einen Netflix Client? Sind noch andere Apps drauf?