In Sachen Fotografie bin ich ein wirklicher Amateur. Mit einer Canon Digital IXUS 80 IS habe ich wohl auch nicht das professionellste Gerät. Nun, ich durfte auch schon mit einer besser Spiegelreflexkamera fotografieren und das Resultat dann in Lightroom ein bisschen pimpen. Gute Kamera, schlechte Kamera? Mir ist auch klar, dass mir wirklich auch das Grundwissen fehlt. Sprich: Es würde wohl Sinn machen, einen Grundkurs in Fotografie zu besuchen. Da kenne ich doch jemanden.
Auch in diesem Jahr stehen wieder Ferien an. Dabei hab ich mir auch Gedanken über die Kamera gemacht. Zum einen könnte ich mir wieder eine Spiegelreflexkamera borgen. Doch glaube ich, macht dies ohne Grundwissen nicht viel Sinn, da kann man noch so viel mit Lightroom drüber.
So hab ich mit überlegt, eigentlich nur mein S6 (Ich hoffe es ist bis dann geliefert) mitzunehmen. Was man an der Keynote sah, war ja durchaus beindruckend und die alte Canon wird es sicher schlagen.
Zusätzlich habe ich jetzt auch mal ein paar Bilder, die ich mit meinem S4 geschossen habe, nach Google+ Photos geschickt. Was da mit dem AutoAwesome rauskam hat mich verblüfft. Was so ein kleines Smartphone für Bilder machen kann! Wobei bei besagtem Bild hatte ich wohl einfach Glück, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort stand und dann abgedrückt habe.
Für manchen Profi ist Smartphone und Google Filter aber wohl so, wie wenn jemand auf einem 55″ 4k Fernseher SRF info in PAL schaut und dann noch das Format verzieht. Aber schauen wir mal, vielleicht lernt der Banause ja trotzdem noch die hohe Kunst der Fotographie, zumindest die Grundlagen…
P.S. Ich werd schon noch was zu Top Gear sagen. Da aber das Thema derart Heikel ist (Clarkson Hasser und Clarkson Fans schenken sich gar nichts) lass ich mir Zeit dazu.