Bei meinem letzten Post über das Roaming bin ich wohl abgeschweift. Nun, es ist ja schon länger bekannt, dass Swisscom eigentlich das Roaming abschafft hat. Mit meinem Infinity M sieht es jetzt so aus: Während 30 Tagen kann ich im Ausland „unbegrenzt“ telefonieren und SMS verschicken. Bei den Daten ist 1GB dabei.
Ich bin kein Grenzgänger und wohl weniger als 30 Tage im Ausland. Da sich der Preis für die Abos nicht ändert, ist das doch mal ein Fortschritt. Da mittlerweile wirklich fast jedes noch so abgelegene Hotel WLAN hat, leider wollen einige noch immer Geld dafür, sollten auch 1GB Daten relativ weit reichen. Hat man das Datenguthaben aufgebraucht, so wird die Datenverbindung unterbrochen, bevor man sich ein neues Paket gekauft hat. Das schützt vor bösen Überraschungen.
Jetzt muss ich rechnen. Ich hab noch immer eine SIM Karte von ALDI Talk, da ist noch ein bisschen Guthaben drauf. Dieses werde ich sicher noch nutzen. Danach werde ich es wohl beim Infinity Abo bleiben lassen. Klar, 10GB wären besser als 1GB. Aber immerhin ist das ein grossen Fortschritt zu früher und man kann jetzt wirklich das Datenroaming angeschaltet lassen. Natürlich muss man aufpassen, dass die Apps nicht tonnenweise Daten via 3G laden.
Für mich stimmt das neue Angebot also. Es ist mir aber auch klar, dass es für viele Leser bessere Angebote gibt. Daher: Vergleichen lohnt sich immer!