Die Sommerferien stehen vor der Tür (Ich hab meine schon hinter mir). Die einen, freuen sich auch, wenn ihr Hotel ein WLAN hat. Doch da gibt es oft ein „Problem“. Mittlerweile hat man durchaus mehr als ein Gerät dabei, zum Beispiel Smartphone und Tablet. Zudem möchten die Mitreisenden sicher auch gerne ab und zu online gehen.
Bei meinem Italien Urlaub (kleine Rundreise) habe ich verschiedene Hotels besucht. Während die meisten über ein simples WLAN Passwort verfügen, geben andere Vouchers mit einem Login ab – mit denen kann man sich aber nur einmal einloggen. Ein anderes Problem: An gewisse Orten hat man zwar ein RJ45 Anschluss an der Wand, aber kein WLAN. Das nützt bei einem Tablet nicht sehr viel. Es ist auch nervig, dass man sich immer wieder neu einloggen muss.
Doch es gibt ein Gerät – der Edimax BR-6258NL, welches diese Probleme löst. Natürlich nicht nur im Urlaub, auch sonst ist das Gerät enorm praktisch.
Der Edimax kann aus einem RJ45 Port ein WLAN machen. Aber die Repeater Funktion ist wirklich genial. Im Hotel hängt man das Gerät an den Strom. Dauert eine Weile, bis es gestartet ist. Dann loggt man sich übers Web-Interface ein und verbindet sich mit dem Hotel WLAN – loggt sich also einmal ein. Erledigt. Jetzt können alle Geräte ohne Login mit dem WLAN verbinden. Platziert man das Gerät noch günstig im Zimmer, hat man auch noch ein stärkeres Signal.
Es gibt also keinen „Streit“ mehr, wer jetzt wann ins WLAN darf. Aber auch sonst, wenn man wieder daheim ist, ist das Gerät enorm praktisch.
Die 40 Franken lohnen sich also. Natürlich gibt es auch andere Geräte, mit der gleichen Funktion. Da muss jeder selbst wissen, wem er sein Geld anvertrauen will.
Guten Empfang!
Das kann man auch kostenlos mit einem Win7 oder Win8.x Notebook machen: http://www.wi-fiplanet.com/tutorials/article.php/3849841/How-to-Create-Wireless-Hosted-Networks-in-Windows-7.htm
Gute Idee!
Auf einer längeren Auslandreise löste ich dieses Problem mit einer Software auf meinem Laptop. Der Windows-Laptop wurde damit zum Hotspot für alle anderen Geräte (Handy, Tablet, Fotoapparat etc). Da die meisten Laptops ja über WLAN und LAN (RJ45) verfügen, bringt man ihn immer irgendwie ins Netz. Dann wird der Laptop mit der Software zum Minisender für die eigenen weiteren Geräte. Natürlich ist der Zugriff Passwort gesichert. Für Interessierte: http://www.connectify.me/
Übrigens: Das ganze spart natürlich auch ganz schön Geld. Wer schon mal in einem Hotel pro Gerät oder pro Stunde Internetgebühren bezahlen musste, kann ein Lied davon singen.
@Beat und Theo
Ich wollte eben bewusst eine Lösung, die auch ohne Notebook geht. Aber euer Ansatz klappt natürlich auch.