Ich bin nicht der klassische Gamer, spiele also nicht wirklich viel. Allerdings:
Steam auf dem PC habe ich natürlich installiert und wenn es ein gutes Angebot, wie das Humble Bundle, gibt schlage ich zu.
GTA hingegen mag ich. Nicht unbedingt wegen den Missionen, sondern weil ich einfach das Open World Prinzip so mag. So hat mich auch GTA V fasziniert. Nur blöd, vorerst gibt es das Spiel nur für PS3 und Xbox360.
Ich hatte schon seit Jahren keine Spielkonsole mehr. Eine XBOX steht oder stand mal im Wohnzimmer, aber die diente mit XMBC eher als Mediaplayer und als EMU Client. So hab ich auch die Entwicklung nicht mehr wirklich verfolgt. Sachen wie PS3 Hacks bekam man natürlich über die ganzen RSS Feeds mit, aber das wars dann auch.
Kurz vor Weihnachten war ich dann im Mediamarkt. Und da stand ich vor einem Bundle: Eine neue PS3 inklusive GTA V. Bevor ich überhaupt was sagen konnte meinte meine Finanzministerin: Approved! Du hast dir dieses Jahr wirklich nicht viel gegönnt.
Zu hause hab ich dann die PS3 an den TV gehängt. Doch halt, kein HDMI Kabel? Scart? Kein Problem, ein TV-Geek hat so was ja vorrätig. Nachdem ich dann die PS3 auch ins heimische WLAN hängte gings schon los. Update. Na gut. Danach GTA V eingelegt und wieder Update! Ich wusste nicht, dass die PS3 unter Windows läuft 🙂
GTA V lief dann auch. Ein geniales Spiel. Nur: Für einen langjährigen PC Spieler war die Steuerung mit Pad eine kleinere Katastrophe. Ich sag nicht, dass sie schlecht ist, aber wenn man sich eben nichts anderes gewöhnt war ist es schwer.
Der Gianni war mir in Frage über die PS3 auch immer ein guter Mentor. So sagte er: Hol die Red Dead Redemption. Kaum jemand kennt sich mit Games so gut aus wie er, also folgte ich seinem Rat. Auf Ricardo hab ich mir dann auch günstig ein Exemplar ersteigert. Zudem noch ein paar weitere Spiele. Eines war auch Gran Turismo 5. Ich weiss, Teil 6 ist aktuell, aber für einen so niedrigen Betrag will man nicht meckern. Nun mein Mentor wünschte mir viel Spass mit den Patches.
Mittlerweile war mir schon klar, dass die PS3 bei einem Spiel ein paar Updates lädt. Bis jetzt waren das aber nur ein paar wenige MB und dauerte nur ein paar Minuten. Nun bei GT5 war es über ein GB und dauerte wohl Stunden. Auch hier war ich schon etwas erstaunt. Ich meine für das NES gab es keine Patches.
Ein Highlight war aber sicher Mortal Kombat. In meinen Primarschulzeiten, zockten wir das viele Nachmittage lang. Mein wahlloses, aber doch recht effizientes Rumdrücken auf dem Controller bekam auch den Übernahmen „Chnöpfli Chrigeli Technik“. Trotzdem führte sie zu diversen Flauwsys, oder eben Flawless Victory.
Als ich dann die Scheibe in die PS3 legte, sah man viele alte bekannte wieder Liu, Cage, Sonya und natürlich der Herr Raiden. Schön war auch mein Liebling Shang Tsung wieder dabei. Die Grafik hat sich natürlich massiv verbessert und der Story Mode taugt sogar. Was ich aber schätze: Es ist eigentlich immer noch das gleiche Mortal Kombat, wie wir damals auf dem SNES gespielt haben. Das Konzept macht auch nach 20 Jahren noch Spass.
So ist überraschenderweise eigentlich Mortal Kombat mein Highlight auf der PS3, obwohl natürlich GTA V auch ein absolut genialer Titler ist, ich muss mich einfach noch an die neue Steuerung gewöhnen. Und bei Red Dead Redemption überzeugt halt einfach, dass es etwa ganz Neues ist.
Die PS3 wird sicher nicht meine Hauptquelle für Unterhaltung sein. Aber ab und zu mal ein bisschen Zocken tut sicher nicht weh. Zum Glück ist es möglich, gebrauchte Spiele zu nutzen. Ich weiss, den „Kreativen“ ist auch sowas ein Dorn im Auge, aber die können ausser Heulen ja sowieso nichts.
Was ich noch brauche ist ein Fun Racer – Modnation Racers hab ich grad ersteigert.
In diesem Sinne: Shang Tsung wins – Fatality!
[…] Bekannterweise bin ich nicht wirklich ein Gamer und schon gar kein Konsolen-Spieler. Vor ein paar Jahren habe ich mir eine PS3 (die PS4 war damals schon aktuell) als Schnäppchen gekauft. […]