Ja, ich habe eine Schwäche für Kochshows. Dabei handelt es sich aber nicht um Bioleck oder Lanz, es geht mehr um diese Casting Shows wie The Taste oder die ganzen Shows mit Gordon Ramsay.
Jetzt habe ich auf Food Network in den USA was spannendes entdeckt, Cutthroat Kitchen. Eigentlich eine normale Kochshow. Aber wenn sie normal wäre, würde ich hier nicht darüber schreiben.
Es treten vier Kandidaten an, die ein Startkapital von 25’000$ bekommen. Die Aufgabe besteht darin, ein bestimmtes Gericht zu kochen, zum Beispiel Tacos oder ein Steak – also relativ simple Gerichte. Die Kandidaten haben eine Minute Zeit Zutaten zu besorgen. Soweit eine ganz normale Kochshow. Aber jetzt wird es spannend. Jeder der vier Kandidaten bekommt 25’000$. Die Auktion startet nun. Die Teilnehmer können gewisse Gegenstände ersteigern. Beispielsweise darf der Gewinner scharfe Küchenmesser nutzen, während seine Gegner beispielsweise mit einem Sackmesser auskommen müssen.
Oder man kann einen Gegenstand kaufen und ihm einem Gegner geben. Ein Beispiel ist zum Beispiel eine Fertigsauce, die er dann verwenden muss.
Am Schluss bewertet ein Preisrichter die Gerichte. Dieser weiss allerdings nicht, wer mit welchen Zutaten und Gegenständen gekocht hat. Ein Kandidat scheidet jeweils aus, bis in der dritten Runde dann der Sieger feststeht. Dieser kann den Betrag, den er noch übrig hat, behalten – also maximal 25’000 aber oft sind es nur wenige Tausend Dollar.
Es geht bei der Show auch nicht um die Kochkünste, die Taktik zählt. Ich finde es ganz amüsant zu sehen, wie sich die Kandidaten das Leben schwer machen. Und natürlich ist wohl vieles ein wenig gestellt – aber das ist bei allen diesen Sendungen der Fall.
Ob es die Show auch mal in unseren Markt schafft?
Vielleicht könnte Dir „Extreme Chef“ gefallen. Läuft zur Zeit auf Travel Channel.
http://www.travelchanneltv.de/series-info.asp?series=Extreme%20Chef&ID=1638#.UmEhxBCI61s