Mittlerweile ist es klar, wie die Cablecom ihr Angebot ab den 16. Oktober präsentieren wird. Ich lag mit meinen Spekulationen wohl nicht ganz richtig. So werden „nur“ acht analoge Sender abgeschaltet und dafür diverse Sender neu in HD verfügbar sein. Ganz besonders freuen mich natürlich ITV, Channel 4 und National Geographic Wild. Weiter wird auch der neue Privatsender S1 in HD und umverschlüsselt ausgestrahlt – der Sender verzichtet also auf einen analogen Platz.
Wir bekommen auch drei neue Sender aus Frankreich endlich in HD. Das ganze Angebot, wie in Biel, gibt es leider nicht.
Trotzdem eine schöne Erweiterung und ein Schritt in Richtung 100% Digital-TV. Vermutlich aber hat man sich halt trotzdem nicht getraut Sender wie RTL oder 3+ aus dem analogen Netz zu werfen – ich kann mir denken wie diese Truppe aufgeschrien hätte.
Die Namen der Sender überraschen mich nicht. TV5 und EuroNews habe ich ja schon oft genannt. Mit MTV ist sogar ein Privatsender dabei. Eurosport – da wird man sich im Burgerking wohl Geräte mit DVB-C Tuner anschaffen müssen, wenn nicht schon geschehen.
Die acht Sender geben wertvolle Bandbreite frei und so ist wohl auch noch Luft nach oben – sprich man hat Platz für Projekte wie das 500Mbit Internet oder andere HD-Sender. Theoretisch kann man sich ja mit Teleclub noch einigen.
Was in Zukunft, so in ein bis zwei Jahren passiert, ist schwer zu sagen. Macht man nochmals einen Abbau und wirft dann zum Beispiel das ZDF oder gar ARD raus? Fängt man dann an die kleinen Privatsender wie Super RTL zu migrieren? Oder zieht man den Stecker komplett?
Es dürfte spannend werden. Ob die RKOCOM bis dann aus ihrem Tiefschlaf erwacht ist?