Die UPC Cablecom hat mal wieder Zahlen veröffentlicht. Wieder ging die Zahl der Basisanschlüsse zurück. Doch in der Medienmitteilung gibt es zwei spannende Sachen. Zum einen kündigt man noch für dieses Jahr einen Internet Zugang mit 500 Megabit an.
Das verlangt nach einigen zusätzlichen Kanälen für das Kabelinternet. Es dürfte klar sein, wie man diese bekommt.
Weiter schreibt man über Biel. Dort hat man die analogen Sender auf 10 reduziert und offenbar sehr viel gutes Feedback erhalten, selbst in den Medien.
Aufgrund der ausnahmslos positiven Kundenreaktionen auf diese Umstellung plant upc cablecom für diesen Herbst in anderen Sprachregionen ebenfalls einen Ausbau des digitalen Fernseh-Grundangebotes verbunden mit einer Einführung eines reduzierten Analogangebots.
Das lässt natürlich Raum für Spekulationen offen. Erweitern könnte man das Angebot schon jetzt, indem man zum Beispiel die Verschlüsselung bei ZDFneo abschaltet. Das braucht keine zusätzliche Kapazität.
Es könnte aber auch heissen, dass man die Muxe der anderen Landesteile auch hier aufschaltet. Somit würden wir in Zürich auch MCM Top oder La 7d bekommen. Somit wären alle Sender in der ganzen Schweiz empfangbar. In Fribourg zum Beispiel bemängeln einige Kunden die fehlenden Sender aus der deutschsprachigen Schweiz.
Weiter fragt man sich, wie stark man das analoge Angebot reduzieren will. Macht man es gleich wie in Biel? Das würde in Zürich dann bedeuten, dass TeleZüri nur noch digital zu sehen ist, weil es eben nicht Must Carry ist. Auch 3+ würde aus dem analogen Netz fliegen. Wir haben gesehen, dass der Sender äusserst gerne seine Anwälte einsetzt. Ob er dies auch gegen Cablecom macht? Weiter würde ich einer gewissen Partei mit einer ganz uneigennützigen Exponentin auch zutrauen, gegen diese Pläne zu rebellieren. Die böse SRG hätte ja dann einen Vorteil gegenüber den ESO-TV Sendern.
Vielleicht macht Cablecom den Wechsel auch in zwei Schritten und man reduziert auf 15 Sender (Und belässt die Sender aus der Schweiz noch drinnen).
Spannend wird es auf alle Fälle werden. Mir wäre es am liebsten, wenn man das System Biel übernehmen würde, also nur noch 10 analoge Sender. Nur schon eine analoge Abschaltung von 3+ wäre so eine Art Genuss. Zusätzlich wäre es toll, wenn die Sender aus der Romandie auch zu sehen werden. Mezzo, MCM oder Rouge TV wären eine nette Ergänzung.
Es wird also ein heisser TV Herbst werden.
Nicht zuletzt würde man dann auch wieder mehr mit SCTV gleichziehen, wo bereits seit Anbeginn in der gesamten Schweiz die jeweils komplette Programmpalette aller drei Sprachregionen übertragen wird. Zugegeben, grossartige Einschaltquoten haben die französischsprachigen Programme bei uns (leider!) nicht. Zu unrecht wie ich finde…
Und über RougeTV würde ich mich ebenfalls sehr freuen. Ein um Welten besseres Musik-TV als MTV oder VIVA Schweiz.