Ob Swisscom TV oder Horizon eines haben die Boxen gemeinsam. Die Aufnahme wird auf der Harddisk der Box gespeichert. In Zeiten von der Cloud darf man sich fragen – ist das sinnvoll?
Ich denke es wäre eine Überlegung wert, die Aufnahmen in die „Cloud“ auszulagern – oder eben zum TV Anbieter. Eine solche Lösung hätte nämlich ein paar grosse Vorteile.
Boxen können kleiner werden. Da man keine Harddisk mehr braucht, würden die Boxen weniger Platz brauchen. Man könnte das Gerät recht einfach verstauen.
Da der Server sowieso läuft, kann man die Box in einen Standby jagen. Es wäre nicht mehr nötig auf Aufnahmen zu warten. Somit braucht die Box auch viel weniger Strom.
Wenn ich von meiner Cisco Box zu Horizon wechsle, verliere ich alle Aufnahmen. Auch bei Swisscom habe ich ein Problem, wenn ich eine neue Box bekomme. Liegen die Aufnahmen aber bei meinem Anbieter, so ist das ziemlich egal.
Swisscom hat eine Limite an Streams und auch eine Cablecom Box hat nur eine bestimmte Anzahl von Tunern. Falls ich mal gleichzeitig 10 Sendungen aufnehmen will, können sowohl Cablecom als auch Swisscom keine Lösung bieten, die Cloud oder nennen wir es NPVR schon.
Dann ist noch das Problem mit dem Platz. Stellen wir uns vor, ich gehe ein paar Wochen in die Ferien und habe somit unzählige Sendungen die ich sehen will. Meine Platte ist voll und das löschen beginnt. Lösche ich eine Aufnahme, die meine bessere Hälfte noch nicht gesehen hat, gibts Ärger.
Steht der Recorder beim Provider würde ich wohl für die zusätzlichen Aufnahmen bezahlen müssen, aber das wäre es wohl Wert.
Was, wenn es in den Ferien nur regnet und ich im Hotelzimmer bleibe? Es wäre wohl egal, ob ich im Schlafzimmer am iPad bin oder in New York am Laptop. Ich könnte meine Aufnahmen anschauen. Wobei die „progressiven“ Rechteinhaber hier sicher ein Problem hätten.
Ich sehe in einem NPVR sehr viele Vorteile. Gibt es auch Nachteile? Nun, wenn mein Internet nicht läuft, kann ich keine Aufnahmen sehen. Doch das ist heute ja schon der Fall.
Zudem stellt sich natürlich die Frage, ob der PVR im Netz meines Anbieters, von aussen nicht erreichbar, oder offen im Internet steht. Je nach Architektur hätte das eine Menge Traffic zur Folge, welcher zuerst bewältigt werden muss.
Sind wir also gespannt wie es weitergeht. An der Cloud baut die Swisscom ja schon.
Die UPC schafft es innert 3 Monaten nicht einmal, mir zu beantworten warum ich eine solche Aufnahme nicht besitzen kann (sprich von der Horizon auf den PC kopieren kann).
Ich sehe grosse Probleme, die zum Glück nicht meine sind.