Laax war lange eine Hochburg was analoges Fernsehen angeht. Wie in Weinfelden gab es 60 analoge Sender und ein relativ dürftiges digitales Grundangebot. Offenbar ändert sich das jetzt. Auf der Website schreibt man von einem Ausbau des digitalen Grundangebots. Über die Unterscheidung zwischen Grundangebot und Pay Angebot habe ich hier geschrieben.
Somit gibt es FTA viele neue HD Sender (also eigentlich keinen neuen Sender). Dazu gehörten die Dritten in HD und sogar BBC HD – der bald zu BBC Two HD wird.
Zusätzlich reduziert man die analogen Sender von 60 auf 53. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Und wie sieht es im Oberthurgau aus? Wir erinnern aus: In keinem Kabelnetz gibt es so viele analoge Sender wie dort. Das Signal liefert die Regionale Kopfstation Oberthurgau (RKO). Bis vor kurzem gab es dort noch einen Hinweis, dass die HD Programme SF aufgeschaltet würden. Ja, das ist jetzt dann auch schon ein Jahr her. Jetzt ist das CMS offenbar kaputt und es gibt keine News.
Ein Jahr lang hat sich bei diesem Anbieter nichts getan. Während andere Anbieter neue Boxen einführen, Teleclub HD aufschalten, Internet Speed erhöhen oder einfach nur ein paar HD Sender aufschalten hält man es bei der RKO nicht nötig etwas zu machen.
Für mich unbegreiflich wie Rückständig ein Anbieter in so einem schnelllebigen Markt sein kann. Hoffen wir, dass eine Swisscom diese Situation zu nutzen weiss. Vermutlich steht auch in der Mehrheit der Wohnzimmer des Verwaltungsrats noch ein Röhrengerät ohne SCART Anschluss…