Als Cablecom vor ein paar Jahren WDR ins digitale Netz verschob, war der Aufschrei gross. Dies erstaunt, da der Sender kaum auf einer Quotenliste erscheint, selbst SWR ist dort nicht zu finden.
GIB Solutions bot dann Grosskunden ein neues Angebot an. Man warb speziell damit, dass man NDR und WDR wieder analog sehen könne. Gerade viele Genossenschaften waren offenbar froh, es der Cablecom gezeigt zu haben und das gute Analog-TV noch weiter anbieten zu können.
Die Leser meines Blogs wissen, wie sich GIB entwickelt hat. Immer wieder migrierte man Sender. Das digitale Grundangebot wurde immer grösser. Es ist vermutlich sogar besser als das von Cablecom. Natürlich ist es auch umverschlüsselt.
GIB überraschte damit, dass man als erste Kabelnetz (oder Kabelnetzverbund) Teleclub HD aufschalten will. Dazu muss man aber im Netz Platz schaffen und muss Sender ins digitale Netz werfen.
NDR,WDR,MDR,N24 und BR alpha
Somit ist man bei GIB dort, wo die Cablecom auch vor 5 Jahren war. Hat man vor ein paar Jahren noch mit dem analogen WDR argumentiert, macht man jetzt das gleiche.
Das ist natürlich vernünftig, zumal ja keine Zusatzkosten entstehen. Für Geräte ohne DVB-C Tuner gibt es bekanntlich Böxli. Auch TeleAlpin wirft verabschiedet sich von WDR und co,
Somit wagt ein weiterer Provider den Schritt in die Zukunft. Ob es wegen den zwei WDR Fans mit Röhren-TV ohne SCART wohl einen Artikel in der Tageszeitung geben wird? Und wird Weinfelden ihren Kurs weiterfahren oder nach Uitikon schauen?
Gib-Solutions mausert sich wirklich zu einem ernstzunehmenden Kabelprovider! Das digitale Grundangebot war schon vor 4 Jahren toll und wurde stetig ausgebaut – und das mit zahlreichen HD-Sendern und alles unverschlüsselt.
Auch Internet und Telefon gibts zu guten Konditionen – einzig beim Pay-TV hatte man Schwächen. Da passt das Teleclub HD Angebot wie die Faust aufs Auge!
Bisher habe ich mich stets geweigert, Teleclub zu abonnieren, doch jetzt scheint ein guter Moment dafür gekommen zu sein 😉