Es ist bekannt, dass ich kein Freund von RTL bin. Dies zeigt sich immer wieder durch neue Aktionen des Privatsenders aus Köln. Da ist mir die Sendergruppe aus Unterföhring gerade zu sympathisch.
Zum einen scheint RTL das eigene Geschäftsmodell mit aller Gewalt durchsetzen zu wollen. Natürlich ist es legitim, dass ein privater Sender (mit Werbung) Geld verdienen will, doch sollte man die Relationen wahren. So hat RTL ein Problem, wenn man interaktive Dienste während der Werbung nutzt. Wohl bald versucht man auch noch Tablets ausser Gefecht zu setzen.
Weiter kommt die Sache mit der Werbung. Bei der HD Version kann man diese nicht überspringen und zwar auf allen Plattformen. Zumindest bei Cablecom kann man Pro Sieben HD aufzeichnen und die Werbung auch einfach vorspulen. RTL ist mit den Restriktionen also alleine. Mir ist kein Sender bekannt, welcher dies aktiv verhindert. Noch besser: M6 gehört zur RTL Group und ist sogar uncodiert auf Satellit zu empfangen – auch in HD. Auch bei den niederländischen Sendern von RTL (RTL 4,5,7 und 8) kann die HD Versionen ohne Einschränkungen genutzt werden. RTL Deutschland aber pocht wie wild auf eine Grundverschlüsselung. Natürlich, in anderen Märkten ist das Signal auch verschlüsselt, aber es gibt keine Einschränkungen. Zudem hat die Verschlüsselung dort eher lizenzrechtliche Grund – in den Niederlanden sendet man vieles mit Originalton.
Damit dürfte auch klar sein, wieso es weder bei Swisscom noch bei Cablecom RTL HD gibt. Vielleicht sind die beiden Gesellschaften sogar so vernünftig, dass sie sich weigern die Restriktionen von RTL einzuführen – ich würde dies sehr schätzen.
RTL scheint also lieber den Zuschauer zu schikanieren anstatt auf andere Lösungen zu setzen.
Etwas „ekligsten“ am TV finde ich die ganzen Scripted Reality Sendungen. Hier scheint grad der deutsche Markt sehr positiv eingestellt zu sein. Während in den USA oder bei den Briten solche Sendungen auf Randkanälen laufen, sind die bei uns auf den Hauptkanälen zu sehen. Wer sich genauer mit dem Thema befassen will, kann ich die Seite Fernsehkritik.tv empfehlen.
Primitiv sind auch die Casting Show und das liegt primär an einem Dieter Bohlen. Jeder kennt wohl seine Sprüche, also muss man gar nicht viel über ihn schreiben. Es scheint leider viele Leute zu gefallen, wenn Bohlen jemanden erniedrigt. Hier kann man allerdings sagen: Wer sich für DSDS anmeldet und nicht merkt, dass er nicht singen kann ist auch ein bisschen selbst schuld.
Doch jetzt gab es wieder einen neuen Fall. Ein Passant, der zufällig an einer Kamera von RTL vorbeilief, wurde dort als Monster bezeichnet. Hier hat der Sender eine Grenze überschritten, da er unbeteiligte in etwas hereinzieht. Das scheinen die 20min Leser sogar wie ich zu sehen.
Wenn aber jemand ein bisschen Spass macht, dann holt RTL gleich die Anwälte. Es ist wohl ein Unterschied, ob jemand ein Logo kreativ entfremdet, oder eben eine Person auf der Strasse ausgelacht wird weil sie Opfer von RTL wurde.
Es ist auch nicht überraschend, dass eine Organisationen RTL einen Verstoss gegen die Menschenwürde vorwerfen.
Keiner ist gezwungen RTL zu schauen. Ich selbst überspringe den Sender beim Zappen oft. Natürlich schau ich mal aus Neugier rein, ich muss ja wissen über was ich blogge. Die Tatsache, dass der Sender in der Zielgruppe 15-29 auf Platz 2 gerade hinter Pro Sieben ist, finde ich aber sehr bedenklich – ich bin wohl einfach zu alt um das zu verstehen.
Sehr schöner Beitrag. Ich für meinen Teil schaue gar kein TV mehr, einige Formate wie den Kassensturz schaue ich bei Gelegenheit als Podcast und informiere mich online per Twitter. Ich passe auch in die Altersgruppe der 15-29-jährigen und es wäre interessant zu sehen welchen Marktanteil diese Altersgruppe überhaupt hat, in meinem Freundeskreis werden sowieso nur noch Serien konsumiert, zunehmend über Streamingdienste.
Ich bin überzeugt, dass der klassische Sender immer wie weniger Gewinn erwirtschaftet und entweder durch bessere Angebote ersetzt werden muss oder sie werden genau wie die Musikindustrie bluten müssen dafür. Wenn keiner mehr guckt will auch keiner mehr Werbung verkaufen und dann kann der Sender auch keine Sonderrechte aushandeln damit der Konsument einschaltet.
Eigentlich benutze ich den Fernseher – genauer gesagt die Fernsehsender – nur noch um live Events (Sport) zu schauen. Den Rest kann ich mir online anschauen oder finden.
Mir geht es ebenso, auf meinem TV läuft öffters mal ESPN America, dazu Discovery Channel, ITV4 (BTCC, Eurosport2 und abundzu mal ein ÖR Sender, sei es SF, ARD oder ORF. Die RTL-Gruppe habe ich sowie die gesamte Klo7 Gruppe auf meiner Box ausgeblendet, RTL2 habe z.B. das letzte mal vor 5 jahren geschaut, bei einer Kollegin und mich dabei fürchterlich genervt. Auch wenn mein Kabelnetzbetreiber diese Sender in HD anbieten würde, sie hätten auf meiner Box keinen Platz, den auf Sch***** in HD kann ich verzichten.