Wir Schweizer sind verwöhnt, zumindest was den Sport im Free-TV angeht. Für SF ist es selbstverständlich, dass man Champions League Spiele ohne Beteiligung einer helvetischen Mannschaft im Free-TV zeigt. Die Kosten sind egal, man hat ja Gebührengelder. Wirkliche Kracher gehören in meinen Augen ins Premium-TV (bei uns Teleclub). Aber sobald SF ein wenig Sport streicht (Formel 1 ist überigens weiterhin im Free-TV zu sehen) geht das Geschrei los.
Man sollte einmal nach England schauen. Dort spielt heute England gegen Andorra, um sich für die Euro 08 in der Schweiz zu qualifizieren. Wer jetzt glaubt, das Spiel sei auf BBC oder ITV zu sehen, der irrt. Lediglich wer Sky Sports abonniert hat, kommt in den Genuss des Spiels. Ansonsten bleibt der Gang ins Pub oder der Verzicht auf Spiel.
Durch die Partnerschaft mit bluewin.tv wird es für Teleclub attraktiv mehr Rechte an Sportanlässen zu erwerben. Es wäre schön, mehr solche Anlässe auf Teleclub anstatt auf SF zwei zu sehen. Als Gegenleistung steigen dann dafür die BILAG Gebühren nicht (so schnell).
Übrigens: In meinen Augen sollten alle Spiele unserer Nati auch weiterhin im Free-TV zu sehen sein. Diese kann man meinetwegen als Service-Public bezeichnen. Real Madrid – FC Bayern München ist aber ganz klar ein Premium-Event, der im gebührenfinanzierten TV nichts zu suchen hat.