Anbei die 1. August Rede von Bundesrat Martin Bäumle junior, welche er im Jahr 2099 halten wird:
Liebe Eidgenossinnen Liebe Eidgenossen
Salameleikum Brüder und Schwestern!
Unser Land hat bis jetzt ein turbulentes Jahr hinter sich. Meine Eltern und Grosseltern dachten die Globuskrawalle wären schlimm, doch wir alle wissen das war gar nichts!
Am 1. Januar 2099 wurde das analoge Kabelfernsehen definitiv abgeschaltet. Wie wir wissen, sind Dübendorf, Glattfelden und Uitikon aus Protest aus der Eidgenossenschaft ausgetreten. Glattwerk wolle weiterhin analoges Fernsehen anbieten und akzeptiere den Entschied des Bundesrates nicht. So sind in Dübenland weiterhin 60 analoge Sender zu sehen.
Dabei investiert Dübenland einen Grossteil des BIP in die Erhaltung analoger Infrastruktur. So hat man unlängst aus dem Fernsehmuseum Basel einige Geräte mit analogem Tuner gekauft. Aus Solidarität stellen wir übrigens diesen Feed für diese Gemeinden extra auch analog zur Verfügung. Es war für uns schon witzig zu sehen, mit welcher lausigen Qualität wir uns in den alten Zeiten noch zufrieden gaben. Meine Rede ist übrigens die erste, welche im neuen Format 50’400i produziert wird und auf dem Kanal ultraHD Suisse übertragen wird.
Doch auch in anderen Orten kam es zu Krawallen. Swiss Cable Broadcasting, die ehemalige Cablecom (vor der Übernahme durch BSkyB), muss ihre Multiplexer Rund um die Uhr bewachen lassen, da militante Nostalgiker mit Attacken gedroht haben. Ich habe mit dem CEO Murdoch gesprochen, der ständig unter Polizeischutz leben muss.
Ich kann Ihnen versprechen, wird werden unser Brot eh ich meine Digital TV für alle Projekte weiter ausbauen, so dass sich jeder die neue Technologie auch leisten kann.
Meine Damen und Herren, ich wünsche Ihnen trotz allem einen schönen Feiertag.
thin ice 🙂
Wenn Du unbedingt Deine Rechte und Deinen Komfort beschnitten haben willst, mag ich Dir Digital-TV herzlich gönnen. Die sollen aber einfach jene mit dem Scheiss in Ruhe lassen (und nicht noch mehr Programme abstellen), die weiterhin vom für 95% der Leute völlig genügenden analogen TV-Angebot profitieren wollen.
http://blog.jacomet.ch/?p=233
[…] ja eine solch tolle “Must-Carry” Liste. Mit dieser soll sichergestellt werden, dass im Jahre 2099 in Dübendorf auch weiterhin analog in die Röhre gekuckt werden […]