Gestern war ich am Launch Event von Horizon bei der UPC Cablecom. Das ganze fand in Altstetten statt. Die Präsentation war kreativ gemacht. Hatte bin bisschen CES Feeling. Also ab in den Flieger nach Horizon.
Über das Produkt las man in den letzten Monaten einiges. Oftmals negativ. Es schien in den Niederlanden massive Probleme gegeben zu haben. Das war wohl auch der Grund, wieso man in der Schweiz mit der Lancierung gewartet hat.
In der Live Demo funktionierte dann auch alles gut. Die Box machte einen stabilen und flüssigen Eindruck, auch wenn man mit dem iPad am Streamen war.
Die Box hat 6 Tuner. Ein Tuner lädt jeweils den Nachbarsender. Wenn ich also auf BBC One bin, wird BBC Two bereits empfangen. Das Zapping ist also recht schnell. 4 HD Sendungen kann ich gleichzeitig aufnehmen oder dann mit einem andere Gerät zugreifen. Ich habe aber nicht alle Tuner belegt. Mit 2 Aufnahmen ging es aber flüssig. Das gibt auch die Möglichkeit andere Geräte mit einem Dummy Client zu versorgen. Dann hat man im Schlafzimmer auch den abonnierten ESPN America. Beim Launch gibt es aber noch keine solchen Clients.
Es gibt auch Favoriten und die kann man sogar sortieren. Sonst ist aber die Hauptsenderliste fest.
Der TV Guide ist sehr flott. Kein Vergleich zu dem was man auf der jetzigen Box hat. Zudem gibt es keine abgeschnittenen Infos mehr. Für viele Filme findet man ausführtliche Inhaltsangaben. Weiter schlägt der Guide ähnliche Programme vor und zwar auch aus dem VOD Angebot. Wie logisch diese Vorschläge sind, hab ich aber nicht getestet.
Das Menü ist auch transparent. Man sieht also im Hintergrund was gerade läuft. Die Bedienung wird dabei nicht gestört.
Weiter kann man bei Aufnahmen die Anfang oder die Endzeit manuell anpassen. Was es aber nicht gibt ist eine Art VPS. Sky UK passt zum Beispiel einen EPG live an. Hier gibt’s sicher noch Potential nach oben. Ich konnte auch nicht testen, wie schnell ein EPG bei Änderungen angepasst wird.
Auf VOD ist das schon bis jetzt vorhandene Angebot verfügbar. Allenfalls bietet 3+ zum Beispiel selbst mal Content an. Bekannt ist, dass Zattoo eine App liefern wird. Ich hätte mir klar ein natives Reply gewünscht.
Für die Filme kann man auf den bestehenden Katalog zugreifen. Positiv: Viele Filme sind in Dualton. Man kann direkt im Film die Sprache wechseln. Weiter gibt es auch Untertitel – was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. HD Filme, so sagten mir Mitarbeiter, würden mit einem entsprechenden Gerät genial aussehen. Die Box kann übrigens auch 1080p.
Es ist zum einen möglich die Box via iOS zu steuern. Zudem kann man auch auf dem iOS Gerät Filme sehen. Diese kann man sogar auf dem TV legen. Ich beginne den Film auf den iPad und beende ihn auf dem Fernsehen (nein, nicht AirPlay). Android folgt erst später, was sehr schade ist.
Die Box soll mir auch Vorschläge machen, was ich sehen will, sofern man dies aktiviert. Wie zuverlässig das isst konnte ich natürlich nicht testen und muss mich natürlich auf Aussagen der Mitarbeiter verlassen.
Wichtig auch: Die Box kann Fotos, Audio und Videos aus dem Heimnetzwerk stremen. Dazu nutzt man Twonky. Offenbar klappt es sogar mit MKV Dateien. Meine Testfiles konnte ich natürlich nicht abspielen.
Cablecom will auch anderen Anbietern erlauben, Apps auf ihre Plattform zu stellen. Bis jetzt ist das Angebot noch sehr bescheiden. Aber Zattoo kündigte bereits eine App an. Was wohl weiter kommt? Die Pizza App ist ja wohl obligatorisch. Spotify fände ich persönlich toll
Wichtig auch: Man kann die Box als zentralen Hub nutzen. Also Kabelmodem, Telefon, WLAN und eben TV. Wenn man das nicht will, muss man aber nicht. So kann man sein Kabelmodem mit WLAN im Büro haben und Horizon einfach nur als Set Top Box.
Tatsächlich fehlen der Fernbedienung ein paar Knöpfe, wie wir sie von der alten Box kennen. Da die Box ein ganz neues GUI hat, muss man sich natürlich daran gewöhnen. Es scheint tatsächlich, als müsste man mehr klicken als bisher. Doch das müsste man nach ein paar Wochen entscheiden.
Jetzt noch zu den Preisen. Man kann Horizon als einzelne Box bestellen. Man ersetzt damit den alten Cisco Recorder. Dieser wird am Montag nicht mehr Angeboten, die Receiver Box bleibt.
Mini gabs bis jetzt nicht mit Recorder, kostet bei Horizon 19 Franken pro Monat und heisst Compact (mit BBC One zum Beispiel). Classic kostete mit der alten Box 25.80, mit Horizon 29 Franken. Comfort kostete 40.80 und mit Horizon 44 Franken. Das sind also sehr moderate Aufschläge, wenn man die Verbesserungen bedenkt.
Was ich von der Box halte? Ich konnte damit einige Zeit spielen. Abgeschmiert ist sie dabei nie. Auch Freezer oder so gab es nie. Die neue Fernbedienung und die Oberfläche sind natürlich gewöhnungsbedürftig. Gerade die Möglichkeit Medien ab einem NAS zu spielen dürfte sehr spannend sein.
Ob das jetzt ein Sensation ist? Ich denke Cablecom hat jetzt einfach was andere schon länger haben und was man 2013 von einer Box erwarten darf. In einigen Bereichen ist man wohl besser, in anderen kann man noch aufholen. Sind wir also gespannt was die Zukunft an Updates bringt. Aber eben grundsätzlich habe ich einen sehr positiven Eindruck.
Auch nicht vergessen darf man die Bugs, welche momentan noch auf der Cisco Box sind. Diese werden hoffentlich auch noch gefixt, unabhängig von Horizon.
Ob Horizon oder Swisscom TV oder gar eine andere Kombination für jemanden besser ist, muss jeder selbst entscheiden. Wohl schon am Montag wird die Box an den Verkaufsstellen zum Testen bereit stehen.
Haben sie was gesagt, wie’s aussieht, wenn man das Power Combi Abo hat? Kann ich die neue Box und die 150 MBit/s beanspruchen für 10 CHF mehr oder so? 😉
So wie ich verstanden habe, kannst du wechseln.
Allenfalls fallen die berühmten 49 Franken für den Versand an.
Ich war heute in einem UPC Store in Zürich um auf die Horizon-Box zu wechseln. Die Mitarbeiterin empfahl mir die Box nach hause zu bestellen anstelle gleich mitzunehmen, denn es gäbe irgendwelche Probleme mit einem „Prozess“. Jetzt habe ich per Email die Bestätigung für Horizon erhalten. Darauf steht, dass mir einmalig für die Service-Leistung „Aktivierung“ CHF 49 belastet werden. Davon war im Laden nie die Rede!
@Chris: sind das evtl. die berühmten Versandspesen? Oder gibt es wirklich eine Aktivierungspauschale? Das wäre dann eine riesen Schweinerei, da ich eigentlich die Box direkt mitnehmen wollte, aber die Verkäuferin dies mir nicht empfahl.
Ich glaub wenn du ein neues Gerät bekommst, gibt’s diese Gebühr. Shop oder nicht kommt nicht so drauf an.
Ob CC oder sonst ein Teleco. Grundsätzlich kann mit den Leuten Reden.
Ich habe mir das neue Horizon Angebot von #Cablecom angeschaut und alles durchgerechnet. Will ich mein aktuelles TV-Sender Angebot behalten und mein Internet-Abo nicht zurückstufen, so kostet mich der Spass 30Fr.- mehr, monatlich …
…trotz Interesse, Nein Danke!
Im Bestätigungs Email von Cablecom tauchten plötzlich die 49 Fr. Aktivierunskosten auf. Ich habe heute angerufen weil ich diese nun wirklich nicht bezahlen wollte. Und siehe da, ohne Diskussion wurden mir diese erlassen – bin wieder zufrieden 🙂
Wie kann ich die Lautstärke einer extenen Stereo-Anlage ohne extra Fernbedienung steuern?
Beim alten Tuner funktionierte das….