Während Cablecom also über lange Zeit keinen freien Platz im Netz hatte, gab es plötzlich welchen. Die Frage stellte sich, wie man diesen nutzen kann. Im Jahr 2008 war HD natürlich noch nicht so entwickelt. Es gab kein SF1 HD und auch ORF eins HD konnte man, legal, nicht einspeisen. Somit blieben also die Kanäle oberhalb von 650 Mhz frei, theoretisch eine Verschwendung.
Es gab auch Forderungen, analoge Sender wieder aufzuschalten. Gewisse Medien bezichtigten Cablecom gar der Lüge. Aber ich möchte nochmals erklären, wieso man das nicht macht:
Kabelnetze wollen das analoge Signal zumindest langfristig abschalten. Da wäre wohl eine zusätzliche Aufschaltung wohl nicht grad sinnvoll. Aus diesem Grund ist es wohl auch, dass sich andere Kabelnetze ebenfalls gegen analoge Aufschaltungen wehren. Aber klar, nur die Cablecom bekommt hier immer die negativen Kommentare.
Weiter wäre so ein Vorgehen wohl weltweit einmalig. Der Trend geht nun einfach in Richtung Abbau von analogem TV.
Zudem: Kunden, die man wegen WDR verloren hat, kehren sicher nicht zurück. Die werden mit Swisscom TV oder Satellit die digitale Vielfalt geniessen, allenfalls haben diese sogar ein digitales Angebot geholt.
Würde jetzt Cablecom die Sender wieder aufschalten, stünde sie irgendwann später wieder vor dem gleichen Problem. Dann nämlich wenn es neue (HD)Sender gibt und man sie wieder nicht einspeisen kann. Der Ärger würde also wieder beginnen.
Doch auch andere Kabelnetze reagieren. Antesa überraschte vor einem Jahr damit, dass man gleich 10 Sender auf digital migriert. Auch Thurvision baute das analoge Angebot ab und Grischavision hat gleich über 20 analoge Sender migriert.
Kurz: Wer zufrieden ist mit was man analog bekommt, der wird auch die nächsten 2 Jahre nicht bangen müssen. Kunden, die auf Qualität setzen und den Gedanken ein analoges Signal auf einem riesen TV zu sehen lächerlich finden, die bekommen ihre HD Sender. Ist doch eine super Lösung, oder nicht? Und in zwei Jahren muss man sich eben wieder Gedanken über Abschaltungen machen.
Im nächsten Artikel: Analog ist nicht nur bei der Cablecom out.
yup, so isses.
ausser:
mitelfristig setzt auch CC auf IP-TV.