Sottens auf 765khz ist der letzte Mittelwellensender der Schweiz. Nach Saviese, Montei Ceneri Cima und Beromünster wird er heute auch verstummen. Natürlich interessiere ich mich auch für solche Sachen.
Am Abschiedsfest für Beromünster habe ich schon teilgenommen. Sottens hingegen ist schon ein bisschen weiter entfernt. Die Fahrt mit ÖV wäre sehr abenteuerlich gewesen, zumal es am Wochenende gar kein Bus zum Sender gab.
Da aber Ralf, alias Manager, mit dem Auto nach Sottens fuhr, schloss ich mich der Gruppe an. Auch wenn die Fahrt nicht gerade kurz war, sie hat sich gelohnt. Das Wetter zeigte sich von seiner gnädigen Seite. So war auch schon die Fahrt sehr unterhaltsam.
In Sottens angekommen war ich überrascht wie klein die Sender waren. Offenbar habe ich mich da geirrt. Der Hauptsender ist doch fast 200 Meter hoch – Beromünster (217 Meter) schien aber massiv höher, wie man sich doch täuschen kann.
Auf den Fall hat der Sender in der verschneiten Landschaft wirklich toll gewirkt. Ich selbst habe nur wenige Fotos gemacht – ich hatte nur mein Milestone dabei. Rolf hingegen hat massenhaft tolle Fots geschossen. Hier sind einige Auszüge:
- Hauptgebäude
- Haupantenne (zur Zeit aktiv)
- Ausblick von Festgelände
- Spricht einer Français?
- Radio Musuem 1
- Radio Museum 2
- Empfangsberichte aus aller Welt
- Hauptsender 1
- Hauptsender 2
- Reservemast 1
- Reservemast 2
- Dorf Sottens 1
- Dorf Sottens 2
Der Ausflug hat sich auf alle Fälle gelohnt. Nicht nur, weil ich eben technisch interessiert bin. Nur schon die Landschaft in Sottens, kombiniert mit dem tollen Wetter, war die lange Reise wert.
Um den Zuschauern den Hauptsender zu zeigen, hat man offenbar auf den schwächeren Reservesender umgeschaltet. Dieser war aber ganz unbeaufsichtigt. Rein theoretisch hätte man „Le Switchover“ also schon vorziehen können, aber diese Ehre soll man natürlich dem Personal in Sottens überlassen.
Nun werde ich heute wohl mein Sony Radio auf 765khz schalten und die letzten Minuten von Sottens geniessen. Ob die Romands, wie Beromünster, auch die Hymne zum Schluss spielen werden? So oder so hoffe ich auf einen ehrenvollen Abschied, wie wir es von Beromünster kennen.
In diesem Sinne – Au revoir Sottens und salut le DAB+…
Gerade höre ich die nostalgische Abschieds-Sondersendung auf der Onde Moyenne. Den warmen Klang der Mittelwelle mochte ich schon immer gerne.
Schade, dass auch das Kapitel Sottens nun zu Ende geht und die SRG/SSR ab morgen keine amplitudenmodulierten Botschaften mehr in die weite Welt sendet. 🙁
Hallo,
Wunderbarer Beitrag zum Landessender Sottens (Emetteur Sottens) und die fantastischen Bilder.
Ich besuchte am Samstag 4. 12. 2010 mit meinen Eltern den Sender, komme aus der Nähe von Bern und habe es sehr genossen, die Besichtung.
Die letzten 2 Stunden von MW 765 habe ich in aller Ruhe genossen und aufgezeichen.
Danke Option Musique, dass sie die alten Zeiten Revue passieren liessen und auch der Swisscom für die Besichtigung.